Ratsherrenlexikon

A

Abziehwart

 

Vor allem in der Session herrschen große Temperaturunterschiede zwischen der aufgeheizten Stimmung im Ratsherrenbus und den zumeist kalten Außentemperaturen. Hierdurch entsteht auf den Fensterscheiben vor allem im Fahrgastraum Kondenswasser. Zusätzlich beschlagen die Scheiben. Dann sorgt der Abziehwart mit einem Abzieher wieder für freie Sicht.

App

 

"App" ist der Spitzname von unserem 2. Trompeter -->Philipp Walbröhl. Er ist der, der die Apps in das -->Ratsherrenspaßmobil gebracht hat. Keiner ist mit dem Daumen auf dem I-Phone so flink wie er. Aber er ist auch musikalisch ein App: Immer flexibel einsetzbar, ob als Trompeter, Keyboarder oder Schlagzeuger auf den verschiedensten Schlaginstrumenten. Im Tourbus nimmt er das Amt des -->Abziehwarts wahr. Er nimmt diesen Dienst zum Wohle der Gruppe sehr ernst und sorgt immer für freie Sicht, jedenfalls im Mannschaftsraum des Busses.

Auftrittskastenquozient

 

Wird noch bearbeitet.

Aphorismen, Sammlung der



Aphorismen sind laut Definition prägnant-geistreich in Prosa formulierte Gedanken, die eine Erfahrung, Erkenntnis oder Lebensweisheit enthalten. Die Ratsherren lieben Aphorismen. Der Meister aller Aphorismen ist -->Clinton. Hier zwei Kostproben:

  • Kameradschaft kann man nicht kaufen.
  • Man muss mit dem Alkohol umgehen können.

Oder auch von Gert Fröbe in dem Film "Spion zwischen den Fronten":

  • Man muss dem Magen etwas anbieten.

 

Ottis Kostprobe:

  • Wenn man weniger schläft, kann man mehr trinken.